Telefonnummer

+49 26449589879

E-Mail

info@remantrana.de

Öffnungszeiten

Mo.–Fr.: 7:00 Uhr – 19:00 Uhr

„Ich bin ein Doctor der Artzney /
An dem Harn kan ich sehen frey /
Was kranckheit ein Menschn thut beladn /
Dem kan ich helffen mit Gotts gnadn /
Durch ein Syrup oder Recept /
Das seiner kranckheit widerstrebt/
Daß der Mensch wider werd gesund/
Arabo die Artzney erfund.“ – Jost Amman: Ständebuch, 1568

Die traditionelle Harnschau ist schon seid dem Altertum bekannt, um diagnostische Hinweise auf den Gesundheitszustand des Patienten zu erhalten.

Man wusste damals schon, dass Urin unterschiedliche Farben, Gerüche und sogar Geschmack hatte (erstes Diagnostikverfahren für Diabetes mellitus-honigsüßer Durchfluss.) Heute betrachten wir immer noch Farbe und Aussehen, aber schmecken müssen wir nicht mehr.

Im Funktionslabor wird zum einen der Urin unter Zugabe von Chemikalien aufgekocht (Funktionslabor nach Schwenk) und zum anderen wird Urin 3 Wochen dunkel stehen gelassen. (Ich nenne das Gammelpipi)

Im Funktionslabor nach Schwenk ergeben sich verschiedene Farbveränderungen, die die Interpretationsgrundlage zur allgemeinen Stoffwechsellage bieten.

Im „Gammelurin“ lassen sich auch Ruckschlüsse auf den gesamten Stoffwechsel, aber auch u.a. Pilze, Schwermetallbelastungen, EBV-Belastungen nachweisen.

Termine: (je von 10:00-18:00 Uhr)

traditionelle Harnschau voraussichtlich 2025

08.05.2024 Funktionslabor nach Schwenk

„Gammelurin“ in der traditionellen Harnschau

Urin im Funktionslabor nach Schwenk

Kosten:

je Kurs 90,00€ inkl. Skript

bei Buchung beider Kurse zusammen: 175,00€

Anmeldung

    Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

    Datenschutzerklärung